7. April 2014

Cameo und Stempelsetzer

hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch zeigen wie ich meine gestempelten Motive mit der Cameo ausschneide.
Als erstes stempel ich mir mein Motiv auf einen weißen Untergrund, dann Scanne ich es, damit ich es im Silhouette Studio öffnen kann. Mit der neuen Version V3 ist das Scannen direkt aus dem Programm möglich, was ich persönlich super finde.
Als nächsten Schritt mache ich mir ein Offset von dem Motiv, somit habe ich die Grundform, die mir die Cameo nun ausschneidet.

 Als nächstes brauche ich meinen Stempel, ein Stempelkissen, einen Stempelsetzer ( mein Exemplar habe ich mir aus Lego gebaut ) und ein Stück feste Folie.

 Auf die Folie stempel ich nun mit Hilfe des Stempelsetzers mein Motiv

um dann mit Hilfe der Folie, die ich  mit dem Stempelsetzer auf dem ausgeschnittenen  Umriss platziere, den Stempelabdruck richtig zu setzen.

Nach dem ich die Folie beiseite geschoben habe,  kann ich meinen Abdruck genau auf den Umriss stempeln, dafür brauche ich den Stempel nur wieder so in den Stempelsetzer setzen wie auch bei der Folie.
Kleiner Tipp: den Umriss vom Motiv habe ich mit etwas Klebeband von hinten auf meiner Matte fixiert, damit es nicht verrutscht. 

so sieht es doch klasse ausgeschnitten aus

und so ist es schon fertig coloriert 
Bei diesem Motiv war mir der Stempelsetzer um einen kleinen Millimeter verrutscht, ärgerlich, aber es geht gerade noch so für mich....
Einige Fragen sich nun sicher, warum so umständlich, warum macht sie es nicht mit Print and Cut....
Ganz einfach, weil ich lieber gestempelte Motive mag und weil ich somit auch sehr dickes Aquarellpapier benutzen kann, welches mein Drucker gar nicht nehmen würde.
Ich könnte sie ja auch gestempelt direkt ausschneiden lassen, aber dafür müsste ich das dicke Aquarellpapier ja trotzdem wieder durch den Drucker bekommen, denn ich müsste die Passmarker dort aufdrucken.
So ist es für mich die einfachere Art und Weise für meine gestempelten Motive.
Mit Digis kann man es da einfacher machen .....
Ich hoffe ich konnte mit meiner kleinen Anleitung weiter helfen 
XOXO Sonja

Kommentare:

  1. Geht klasse gell, das war ein Grund warum ich mir die Cameo angeschafft hab. Natürlich schneid ich auch ein paar Werbungen für die Schaufenster !!! :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Inspiration!
    Da ich keine stanzen hab werde ich das jetzt auch mal so versuchen :)

    AntwortenLöschen

Lieben Dank das ihr euch die Zeit für ein paar liebe Worte nehmt ♥